Besuch der Klasse 2A im Museum Penzberg (05.10.2023)
Auf den Spuren von Giacometti! (05.10.2023)
Anfang Oktober war es so weit. Die Klasse 2a unserer Schule durfte das Stadtmuseum Penzberg besuchen. Im Unterricht lernten wir den berühmten Schweizer Maler Alberto Giacometti kennen. Wo hat er gewohnt? Wie sah sein Atelier in Paris aus, in dem er mit seinem Bruder Diego lebte und malte? …
Als wir das Museum erreichten, begrüßte uns Alberto Giacometti gleich mal auf einem großen Plakat am Eingang des Museums.
Da die Räume des Museums so klein sind, wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe erfuhr viel Wissenswertes von Alice Grubert über die besonderen Skulpturen von Alberto Giacometti. Auch den Bruder Diego entdeckten wir als Skulptur im Museum.
Ein großer Dank geht dabei auch an den Campendonk-Freundeskreis, der die Kosten für die Kinderführung übernommen hat.
Die zweite Gruppe bestaunte die Zeichnungen von Giacometti in seinem Atelier im dritten Raum. Hier durften die Kinder selbst als Künstler tätig werden und malten sich fleißig mit ihrem (Modell-) Partner.
Im Klassenzimmer formten die Schüler ihre Modelle mit Pfeifenputzern nach. Es entstanden dabei großartige lebendige Figuren im Stehen, Sitzen oder Spagat. Wer wollte, durfte die Figuren noch mit Alufolie umwickeln.
[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]