Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2. Lesewoche im Schuljahr 2022/23 (10.07.2023)

Zweite Lesewoche im Juli 2023: Autor Armin Pongs besucht die Bürgermeister-Prandl-Grundschule in Penzberg

Vom 03.07.23 bis zum 07.07.23 fand in der Bürgermeister-Prandl-Grundschule die zweite Lesewoche des Schuljahres statt. Eine Woche lang stand wieder das Lesen im Vordergrund. Neben einer großen Auswahl von Büchern, die jedes Mal aufs Neue von der Bücherei Penzberg in Lesekisten für die einzelnen Klassen bereitgestellt werden, gab es auch dieses Jahr wieder Besuch von einem Autor. Am Dienstag 04.07.23 war es dann so weit. Die Kinder waren voller Vorfreude und bestens vorbereitet für die Lesungen von Armin Pongs. Grün gekleidet durften 6 Klassen einen Ausschnitt seines Buches „Krokofil“ hören. Am Ende gab es für jedes Kind sogar noch einen Mondstein als Geschenk. Die anderen 10 Klassen der Grundschule kamen mit gelben Sternchen aus Papier zur Lesung. Gespannt lauschten sie einer Passage aus der Buchreihe „Der magische Kalender“. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei in Gedanken ihre eigenen Bilder kreieren und später davon erzählen. Ganz nach Armin Pongs Motto: „Wer liest ist reich an Bildern im Kopf“. Das Interesse an der Arbeit des Autors zeigten auch die vielen Fragen, die am Ende der Lesung noch gestellt und beantwortet wurden. Mit dem Versprechen mehr zu lesen und weniger Computer zu spielen ging es anschließend zufrieden und motiviert zurück in die einzelnen Klassen.



[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]