Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1. Lesewoche im Schuljahr 2022/23 (30.01.2023)

Erste Lesewoche im Januar 2023

Im Januar war es endlich wieder so weit: die erste Lesewoche des Schuljahres 2022/2023 fand für alle 16 Klassen der Bürgermeister-Prandl Grundschule statt. Verschiedene Aktionen waren auch dieses Mal geboten: Jede Klasse konnte eine Bücherkiste aus der Bücherei Penzberg ausleihen. Von zu Hause wurden Kissen und Decken mitgebracht. So stand gemütlichen Lesestunden im Klassenzimmer nichts mehr im Wege. Auch gab es die Möglichkeit beim „Fensterlesen“ an den Fenstern der vier Gänge des Schulhauses Geschichten wie „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ oder „Frau Honig“ kennen zu lernen. „Lesefuzzis“ der Bücherei Penzberg kamen in einzelne Klassen und bescherten den Kindern schöne Vorlesestunden. Premiere hatte in dieser Lesewoche die sogenannte „Sternstunde lesen“. Hier bereitete jede Klasse einen kleinen Lesebeitrag vor, der dann live und schulintern über Teams in die anderen Klassenzimmer der jeweiligen Jahrgangsstufe gesendet wurde. Kreative Ideen der einzelnen Klassen machten diese Stunde zu einem besonderen Erlebnis. Von Traumreisen über Geschichten mit selbst gemalten Bildern bis hin zum Vorlesetheater war alles geboten. Kein Wunder also, dass es viel Applaus für die Beiträge der Mitschüler gab.



[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]