Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wandertag zum Bauernhof im Juli 2021 (15.07.2021)

Nachdem es trotz Corona endlich wieder möglich war, Ausflüge zu unternehmen, nahmen alle acht Klassen der 2. und 3. Jahrgangsstufe unserer Grundschule an dem Projekt „Erlebnis Bauernhof“ teil. Es wurden die Bauernhöfe der Familie Lidl in Rain und der Familie Off in Füllersried besucht. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür, dass wir kommen durften.

Was die Kinder dort alles erleben und erfahren konnten, zeigt der folgende Bericht aus der Klasse 2a: „Gestern war ich mit meiner Klasse auf dem Bauernhof der Familie Lidl in Rain. Dort haben wir eine Kuh gesehen, die ein Kalb bekommen soll. Wir durften den Kälbchen Namen geben. Frau Lidl hat Milchprodukte vorbereitet, die wir erraten mussten. Ich habe gelernt, was Kühe fressen. Außerdem durften wir die Kühe füttern und ihnen Heu geben. Wir haben gelernt, dass jede Kuh einen Pass braucht. Ich weiß jetzt, wie viel Milch eine Kuh am Tag produzieren kann und dass die Hufe bei den Kühen Klauen heißen. Bei der Brotzeit haben wir Schokomilch bekommen. Wir durften sogar die Hühner füttern und sind vom Heu gesprungen. Danach haben wir am Plastikeuter gemolken und Butter geschüttelt. Als Abschiedsgeschenk haben wir ein Schneidebrett, einen Stift und ein Heft bekommen. Zum Schluss haben wir noch im Garten gespielt.“



[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]