zweite Lesewoche von 04. - 08.07.2022 (08.07.2022)

Zweite Lesewoche vom 4. bis 8. Juli 2022

Zu unserer zweiten Lesewoche konnten wir erfreulicherweise wieder die „Lesefuzzis“ der Stadtbücherei Penzberg in die einzelnen Klassen zum Vorlesen einladen. Die Bücherei versorgte auch jede Klasse mit den Lesekisten. Je nach Geschmack schmökerten die Kinder in ihrem Lieblingsbuch oder entdeckten in einem Büchereibuch Interessantes. Wie immer machten sie es sich dabei auf ihren Kuscheldecken und Kissen gemütlich.

Das größte Highlight war aber sicherlich die Autorenlesung mit dem Kinderbuchautor Jörg Steinleitner, die nun wieder live in der Aula unserer Schule stattfinden konnte. Der Schriftsteller las aus seinem Kinderkrimi „Die Barfuß-Bande“ vor. Doch „Vorlesen“ trifft es an dieser Stelle nur unzureichend: Wir bekamen eine unterhaltsame Bühnenshow geboten, bei der sich die Kinder Krimikarten verdienen konnten, wenn sie gut zugehört hatten. Unterstützt wurde das Zuhören durch Bilder und zwischendurch gab es noch eine äußerst spannende und leicht gruselige Kurzfilmeinlage. Dann packte Herr Steinleitner noch das Akkordeon aus und übte mit uns den „Barfußbandensong“ – so laut, dass die Wände der Schule wackelten!

Wir haben mitgenommen: Lesen macht wirklich Spaß!



 

[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]