Draußenschule (10.06.2021)

Wald- und Wiesenforscher unterwegs in der Draußenschule!

Draußenschule heißt, dass wir einmal im Monat mit den Kindern der ersten Klassen den Unterricht nach draußen in die Natur verlegen.

Als erste Unternehmung begrüßten wir den Frühling mit einem Theaterstück.

Während der Draußenschule werden Unterrichtsinhalte aus Deutsch, Mathematik und HSU mit Bewegung draußen, handwerklichem Lernen und dem Kennenlernen der Natur vor Ort verknüpft. 

Auch das soziale Miteinander und künstlerisches Gestalten werden in Spielen und Übungen immer wieder Thema sein. Dabei begleitet uns natürlich unser Eichhörnchen Lilli. So lernten wir die Pflanzen der Wiese über ein Pflanzenmemory kennen.

Wir möchten den Kindern dabei Freude am Draußen sein vermitteln, aber auch Wertschätzung gegenüber der Vielfalt der verschiedenen Lebewesen und einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen fördern.

Sabine die Biene zeigte uns beim gemeinsamen Bienenspiel, wie sie mit ihrem Rüssel Nektar für ihre Nachkommen sammelt.            

Hierfür waren wir in der näheren Umgebung der Schule unterwegs.

Als fester Draußenschulplatz steht uns dankenswerter Weise eine Fläche des Kleingartenverein Stegfilz Penzberg e.V. und der Stadt Penzberg zur Verfügung, die in etwa 10 Minuten Fußweg von der Schule aus erreichbar ist. Hier können wir verschiedene Lebensräume beobachten und auch kleine Abstecher in den umgebenden Wald unternehmen.

Die Draußenschule führen wir in Kooperation mit dem Zentrum für Umwelt und Kultur Benediktbeuern (www.zuk-bb.de) durch und es wird uns immer ein*e Referent*in von dort begleiten und das Programm gestalten. Die Finanzierung erfolgt derzeit durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, eine Spende der Firma Roche Diagnostics sowie einen Eigenbeitrag der teilnehmenden Kinder.

  



 

[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]